Limmex AG

Wer hat sie erfunden? Weltpremiere 2012: die Limmex Notrufuhr – das kleinste Handy der Welt!

Zahlreiche Medien berichteten im Herbst 2012 im Vorfeld der weltgrössten Medizinmesse Medica in Düsseldorf, nachdem Limmex seine neu entwickelte Notrufuhr in der Schweiz in Partnerschaft mit der SwissCom bereits erfolgreich eingeführt hatte.

Im Januar 2012 kam die erste Limmex-Notrufuhr in der Schweiz auf den Markt. Nur mit einem Knopfdruck kann man mit einem Arzt, einer Notrufzentrale oder Angehörigen verbunden werden. Gleichzeitig wird die Lokalisierung des Anrufers ermittelt.

Die Deutsche Telekom, das Rote Kreuz sowie der Schweizer Uhrenhersteller Limmex starteten dann im Oktober 2012 in Deutschland gemeinsam einen mobilen Notrufdienst.

Die Uhr mit eingebautem Mini-Handy am Handgelenk holt in Notsituationen schnelle Hilfe per Knopfdruck. In der Schweiz ist Limmex mit diesem Service bereits erfolgreich. Ab 23.Oktober 2012 startet die weltweit erste Notrufuhr auch in Deutschland, die Telekom stellte sie vom 14.-17. November 2012 auf der Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf vor. Die Uhr wählt automatisch bis zu zehn individuell hinterlegte Nummern – etwa von Familienmitgliedern oder Freunden – nacheinander so lange an, bis jemand antwortet. Alternativ können sich die Hilfesuchenden mit einer der 24 Stunden besetzten Notrufzentralen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verbinden lassen.

Pascal Koenig, damaliger CEO der Limmex AG, sagte: “Hilfe auf Knopfdruck: Dadurch hat die Uhr in der Schweiz schon viele Leben gerettet. Es sind Dutzende Fälle dokumentiert, bei denen Schlimmeres abgewendet wurde. Gleichzeitig entspricht die Uhr dem Lifestyle der Kunden. Sie ist für den Notfall da, sieht aber nicht nach Notfall aus.”

Innerhalb von 3 Jahren gab es schon über 30.000 zufriedene Nutzer von Limmex Notrufuhren

Die Limmex Notrufuhr traf und trifft genau das Bedürfnis, sich für den Notfall absichern zu wollen, ohne dazu ein stigmatisierendes Pflegehilfsmittel nutzen zu müssen. Bereits 2016 waren mehr als 30.000 Notrufuhren zum Einsatz gekommen.

Grosser Markterfolg dank gutem Design

2013 gewinnt Limmex den red dot award, einen der begehrtesten Designpreise der Welt.

Die Limmex Notruf-Uhr wurde entwickelt, um Leben zu retten. Neben der einfachen Funktionsweise stand von Anfang an auch das Design im Fokus. “Herkömmliche Notrufgeräte wirken stigmatisierend und werden deshalb oft nicht getragen. Unser Ziel war es, ein Gerät zu entwickeln, das überall funktioniert und von den Kunden gerne getragen wird. Dass dies gelungen ist, zeigt nicht nur der grosse Markterfolg, sondern auch der Gewinn dieses renommierten Preises,” freute sich Pascal Stübi, Produktentwickler und Mitgründer von Limmex.  

Schritt halten mit technologischem Fortschritt

Die schnelle Entwicklung sowohl in der Telekommunikation, als auch in den Technologien der Ortung war auch für Limmex Treiber zur Entwicklung weiterer Generationen von Notrufuhren. Immer das schnellste Netz nutzen zu können, präzise Ortung von Personen mittels GPS, GSM und WiFi zu sichern, bedeutet das “Innenleben” der Uhr mit neuen Komponenten auszustatten.

Auch das Äussere der Notrufuhr wurde in kleinen Designschritten immer wieder an die Kundenanforderungen und -geschmäcker angepasst.

In zehn Jahren wurden Limmex-Notrufuhren mehrfach verbessert. Hinter allen technischen Änderungen steckt ein kluger Kopf – leidenschaftlicher Elektroingenieur und ehemaliger CTO der Phonak/Sonova AG Herbert Bächler. Er ist Experte für komplexe multidisziplinäre Systeme und Spitzentechnologien mit Fokus auf Sensorik, Signalverarbeitung und drahtlose Kommunikation. Seit 10 Jahren ist er als Vorstandsmitglied und Coach mehrerer Start-up-Unternehmen aktiv, teilt sein Wissen in einem globalen Expertennetzwerk.

Limmex heute und in Zukunft

Die Limmex Notrufuhr ist nicht „nur eine Uhr“ – sie funktioniert vor allem als Notrufuhr, weil sie mit intelligenter Software betrieben wird. Vom Moment an, in dem ein Notrufuhr an der Uhr ausgelöst wird, steuert eine Software zuverlässig, dass mit einem verfügbaren Helfer aus dem Familienkreis oder mit der professionellen Notrufzentrale Verbindung aufgenommen wird und Daten sowie Positionsangaben übermittelt werden. Ebenso sichert die Software im Hintergrund laufend die Funktion der Uhr, so zum Beispiel das Batteriemanagement der Uhr.

Das Spezialistenteam von Limmex sorgt seit Jahren für die permanente Betriebssicherheit und befasst sich mehr und mehr auch mit Weiterentwicklung und neuen Anforderungen, die sich aus den Bedürfnissen unserer Kunden ergeben, die über Sicherheit und Hilfe im akuten Notfall hinaus gehen.

Mit dem Limmex Lab haben wir in 2022 ein neues Kapitel bei Limmex aufgeschlagen. Schritt für Schritt werden wir auf dieser Plattform einer internationalen Entwickler-Community – dem Limmex Lab –  weitere Möglichkeiten schaffen, um mit einer Limmex Notrufuhr Gefährdungsmomente abwenden zu können, damit erst gar keine “Unfälle” entstehen.

Limmex Lab - mehr Unterstützung für die Sicherheit im Alter

In unserem Limmex Lab widmen wir uns primär der Entwicklung von Apps, die Sicherheitslösungen gewährleisten können. Unsere Apps sollen zukünftig in Verbindung mit der Limmex Notrufuhr der Unterstützung von Menschen dienen, bei denen altersbedingte Defizite entstehen. Das sind dann Digitale Pflegeanwendungen, kurz DIPA bezeichnet.

Eine Limmex DiPA kann zum Beispiel ein “Weglaufschutz” sein, der es Angehörigen von demenz-kranken Personen ermöglicht, via der Limmex App Bewegungszonen einzurichten, in denen sich die Person frei und ungefährdet bewegen kann. Sobald die Person sich aus der Bewegungszone heraus begibt, kann die von der Person getragene Limmex Notrufuhr einen “stillen” Alarm auslösen. Der Angehörige erhält mittels der Limmex App unmittelbar Nachricht, bekommt den Standort der Person angezeigt und kann die weiteren Bewegungen live verfolgen. Der Angehörige kann die Person über die Limmex Notrufuhr sofort ansprechen und mit ihr kommunizieren.

Solche und auch weitere Apps, zum Beispiel eine Limmex DIPA zur Erinnerung der Medikamenteneinnahme sind im Limmex Lab bereits entstanden und werden zur Zeit interessierten Nutzern und Nutzergruppen vorgestellt. Im Rahmen von Anwendungstests wird der Nutzen und die Anwenderfreundlichkeit erprobt. Darüber berichten wir laufend in unserem Blog.

Im Herbst 2023 werden wir erste App´s zur Limmex Notrufuhr anbieten.

Kontakt

Sie benötigen noch mehr Informationen oder wollen die Limmex Notrufuhr kennenlernen? Dann einfach Formular ausfüllen, absenden und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Datenschutz

HINWEIS: Bei einem Klick auf den Button SENDEN kommt es nicht zu einem Vertragsabschluss.

Newsletter

Einfach ausfüllen und Ratgeber bekommen!

Einfach ausfüllen und Checkliste bekommen!

Einfach ausfüllen und Ratgeber bekommen!

Einfach ausfüllen und Ratgeber bekommen!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!

Gutschein 10%